Digitale Vernetzung

Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Konkret beinhaltet das zwei Aufgaben: Digitalisierung und Vernetzung.

Quelle: OZG-Umsetzung – Onlinezugangsgesetz – Was ist das Onlinezugangsgesetz?

Das Schulnetzwerk versteht sich als Schnittstelle zwischen dem Themenfeld digitale Vernetzung und dem System Schule, das für den Einsatz digitaler Nachweise prädestiniert ist. In unserem Projekt Schüler-Wallet wollen wir den Einsatz digitaler Nachweise daher gemeinsam mit unseren Projekt-Partner-Schulen gestalten und aufzeigen, warum die Beschäftigung mit dem Gesamtkontext ein maßgebliches Zukunftsthema für alle Schulen darstellt.

Das Onlinezugangsgesetz (OZG) besagt, dass ab dem Jahr 2022, respektive Ende des Schuljahres 2022/23, auch Zeugnisse (Abitur) sowie Abschlüsse im Rahmen des Studiums als digitale Nachweise vorliegen müssen. Die Nutzung dieser Nachweise durch Schüler und Studenten trägt wiederum zu einer Beschleunigung der digitalen Vernetzung in der Bundesrepublik und Europa bei.

Das OZG ist nicht isoliert als nationale Einzelinitiative zu betrachten, sondern als Baustein im Kontext europäischer Bestrebungen, Quantität und Qualität der digitalen Vernetzung zu erhöhen. Im Kontext Bildung und der EU sind als weitere Bausteine EBSI, Europass und die Digitalisierung von Erasmus+ zu benennen.

Die gesamtgesellschaftliche Verwendung digitaler Nachweise auch außerhalb des Themenfeldes Bildung kann nur in einer sicheren digitalen Umgebung erfolgen. Diese ist bereits im Entstehen, und mit gemeinhin bekannten technischen Lösungen nicht zu vergleichen, da ein Paradigmenwechsel erfolgt: Nutzerinnen und Nutzer sowie der Schutz ihrer Identität wird in das Zentrum sämtlicher Überlegungen gestellt. Ausgehend vom Individuum und seiner Schutzwürdigkeit soll ein neues und umfängliches System gestaltet werden. Der Schlüsselbegriff lautet Selbstbestimmte (digitale) Identität. Diese bildet eine wichtige Orientierungslinie, um die Unterschiede zum Status quo der digitalen Vernetzung auszumachen.

Rahmenstruktur

Das System Schule ist aufgefordert Entwicklungen wie das digitale Zeugnis proaktiv aufzugreifen. Das Thema der digitalen Vernetzung ist nicht nur fordernd, es bietet viel mehr die Möglichkeit, eine belastbare digitale Rahmenstruktur zu planen und umzusetzen. Das Schulnetzwerk wird Schulgemeinschaften im Rahmen des Projekts Schüler-Wallet gezielt bei dieser Aufgabe unterstützen.