Welcome 2023

Wir haben im Jahr 2022 viel Energie darauf verwendet, dass Thema Bildung und Digitalisierung weiter voranzubringen. Dies immer im Rahmen unserer Möglichkeiten und einem effizienten Einsatz von Zeit. Insbesondere haben wir uns gefreut sowohl auf der 2. als auch auf der 3. Themenfeldkonferenz Bildung zum Onlinezugangsgesetz Impulsvorträge halten zu können. Dabei war und ist es unser Anliegen, einem

  • fragmentierten Verständnis von Digitalisieurng im Kontext Bildung entgegen zu wirken,
  • Schulen Verstehens- und damit Handlungsansätze des Gesamtkontext zu vermitteln,
  • die teils innovationsdüstere Landschaft in der Bundesrepublik mit einem Blick über den Tellerrand zu erhellen.

Letzteren Punkt haben wir, unter anderem, durch unsere Beteiligung an einem Designmarathon in Luxemburg dokumentiert. Weiterhin haben wir uns mit vielfältigen Akteuren in Europa und Nordamerika ausgetauscht, da derzeit nur außerhalb der Bundesrepublik die mittel- und auch langfristigen Entwicklungen erkannt werden können. Was erneut belegt, wie wesentlich (noch) Spracherwerb für Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert ist.

Die verbreitete Unkenntnis im Bereich digitaler Nachweise, welche im Kern nichts mit einem signierten PDF zu tun haben, wird uns insbesondere im Jahr 2023 aktiv beschäftigen.

Als stimulierend und positiv haben wir im Jahr 2022 insbesondere das OPEN HPI Forum sowie die Großveranstaltung des DAAD („Moving Target Digitalisation 2022“) wahrgenommen. Sicherlich lohnt es sich einzelne Vorträge anzuschauen.

Um auch im Jahr 2023 für sich selbst unter der Vielzahl der Angebote zum Thema Bildung und Digitalisierung eine Auswahl zu treffen gilt, unserer Ansicht nach, mehr denn je eine Fragestellung, um Qualität von „Lärm“ zu trennen:

Wird der Gesamtkontext Bildung und Digitalisierung durchdrungen, oder werden nur schnell veränderliche Teilaspekte thematisiert und diskutiert?

Was wir 2023 vorhaben

Im Rahmen des erwähnten Themas digitale Nachweise werden wir einen Piloten starten um aus Lernmanagement Systemen (moodle) heraus direkt digitale Nachweise zu erstellen. Dies in Kooperation mit der TU-Berlin. Weiterhin werden wir wesentliche Ressourcen in unser Digitales Framework Schule investieren. Das heißt, in eine Darstellung was genau es als System oder auch Organisation Schule braucht, um langfristig mit den Entwicklungen der Digitalisierung nicht nur Schritt zu halten, sondern der Entwicklung in Bezug auf Struktur, Planung und Organisation immer einen Schritt voraus zu sein.

Und schließlich haben wir noch „One more big thing“, worüber wir Sie gerne in unserem Blog auf dem Laufenden halten. Und wenn sie uns auf Twitter folgen wollen, dann werden Sie garantiert nichts verpassen.

Und nun hinein in ein sehr erfolgreiches 2023!