Digital Society Conference 7.+ 8.12. Berlin c/o Forum Digitale Technologien

Die Digitalisierungsthematik besitzt viele Ebenen. Häufig wird diese eingeschränkt betrachtet, als Tool oder Werkzeug, oder als eine Entwicklung die sich schneller bewegt als der eigene Schatten. Oder als jener von Lucky Luke (Comic Figur). Falls Ihnen Lucky Luke nichts sagt: Er ist ein Cowboy der „berühmt“ dafür ist seine Pistole schneller zu ziehen, als sein eigener Schatten.

(mehr …)

DSN Interview: Noam Gerstein bina School

In diesem Jahr nutzt das Schulnetzwerkwerk ein neues Format, um den Austausch mit interessanten Personen und Themenkreisen rund um Bildung, Schule und Digitalisierung publik zu machen: DSN Interview.

Wir starten unsere Reihe mit einem Gespräch, welches wir mit Noam Gerstein geführt haben. Noam ist Gründerin der bina School. Diese ist für Kinder ab 4 Jahren zugänglich.

Weiterlesen

Welcome 2023

Wir haben im Jahr 2022 viel Energie darauf verwendet, dass Thema Bildung und Digitalisierung weiter voranzubringen. Dies immer im Rahmen unserer Möglichkeiten und einem effizienten Einsatz von Zeit. Insbesondere haben wir uns gefreut sowohl auf der 2. als auch auf der 3. Themenfeldkonferenz Bildung zum Onlinezugangsgesetz Impulsvorträge halten zu können. Dabei war und ist es unser Anliegen, einem

Weiterlesen

Nachgang: 3. Themenfeldkonferenz OZG-Bildung

Auch die 3.Themenfeldkonferenz zum OZG-Bildung, ausgerichtet vom Land-Sachsen-Anhalt, war von vielfältigen und äußerst relevanten Informationen geprägt. Im Peak nahmen rund 500 Personen an der Online-Konferenz teil. Dies zeigt, dass die Umsetzung des OZG (Onlinezugangsgesetz) mehr und mehr Aufmerksamkeit erfährt, und die Relevanz des Gesetzes für den Bildungsbereich erkannt wird.  

Weiterlesen

Newsletter für Schulen: eine Auswahl

Da es Teil unserer Aufgabe ist, aktuelle Informationen zu den Entwicklungen im Kontext Schule, Bildung und Digitalisierung zu sammeln, nutzen wir vielfältige Informationsquellen. Heute möchten wir Ihnen einige Newsletter vorstellen, die dazu beitragen können, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Unsere Übersicht haben wir zuletzt am 11.08.2022 aktualisiert.

Weiterlesen

Das Schulnetzwerk beim Designathon Luxemburg 

EBSILUX, eine Initiative des Landes Luxemburg, hatte vom 11. bis 12. Mai aufgerufen, bei einem Designathon-Wettbewerb kreative Lösungen rund um das Thema Erstellung und Austausch von europaweit anerkennungsfähigen digitalen Bildungsnachweisen zu entwickeln. Dabei soll die European Blockchain and Services Infrastructure (EBSI) genutzt werden, ein EU weites Netzwerk für den vielfältigen Einsatz von Dienstleistungen über EU-Landesgrenzen hinweg.  

Weiterlesen

Neue Projekt-Partner-Schulen

Es freut uns sehr, die Rackow-Schulen Berlin und Frankfurt am Main als neue Schulen im Projekt Schüler-Wallet begrüßen zu können. Nach intensiven Gesprächen im Vorfeld der offiziellen Aufnahme in das Projekt sind beide Seiten überzeugt, dass eine Zusammenarbeit in vielen Handlungsfeldern erfolgversprechend sein wird. 

Weiterlesen

Projektvorstellung: PPS Gymnasium Gmunden

BG BRG Gmunden (gymgmunden.at)

Das Gymnasium Gmunden aus Oberösterreich nimmt als Projekt-Partner-Schule (PPS) an unserem Projekt Schüler-Wallet teil. Ziel der Projektteilnahme des Gymnasiums ist es, eine einfache und zugleich sichere Login-Variante anzubieten, um Zugang zur schuleigenen Kommunikations- und Lernplattform (SOLApp) zu erlangen. Für dieses neue Anmeldeverfahren Scannen Schülerinnen und Schüler mit einem Mobiltelefon oder Tablet einen QR-Code und erlangen so den gewünschten Zugang. Die Eingabe von Passwörtern oder Identifiern (E-Mail) entfällt.

Weiterlesen

Vom signierten PDF zum Verifiable Credential

Im Europäischen Hochschulsektor wird die Entwicklung digitaler Zertifikate seit 2017 durch die EMREX User Group vorangetrieben. Die Emrex User Group (EUG) ist ein unabhängiges Netzwerk das verschiedene Akteure vereint. Ziel ist es die Übertragbarkeit von Zertifikaten und Informationen im Hochschulsektor zu verbessern. Im Rahmen der Zusammenarbeit wurde das ELMO-Format entwickelt, um

weiterlesen