Neue Projekt-Partner-Schulen

Es freut uns sehr, die Rackow-Schulen Berlin und Frankfurt am Main als neue Schulen im Projekt Schüler-Wallet begrüßen zu können. Nach intensiven Gesprächen im Vorfeld der offiziellen Aufnahme in das Projekt sind beide Seiten überzeugt, dass eine Zusammenarbeit in vielen Handlungsfeldern erfolgversprechend sein wird. 

Von Schulseite äußerte sich Tim Balzer, Geschäftsführer der beiden Standorte sowie Schulleiter der Rackow-Schulen Berlin: „Hierbei handelt es sich um eine Win-Win-Situation. Für unsere ambitionierten Ziele im Kontext der Digitalisierung und Weiterentwicklung Richtung „Schule 4.0“ erhalten wir durch das Projekt Schüler-Wallet und auch durch IDunion Information, Orientierung und Impulse. Im Gegenzug sind wir als technik-affine und ergebnisorientiert arbeitende Schulorganisation ein proaktiver Partner des Projekts.“ 

Die Zusammenarbeit hat bereits kurz vor den Osterferien begonnen. So wurde der Projektleiter der Schüler-Wallet, Benjamin Burde, zu einer Veranstaltung der Rackow-Schulen Berlin und Frankfurt am Main eingeladen, um einen Überblick über die aktuellen Entwicklungslinien im Kontext Schule und Digitalisierung zu geben. 

Mit den Rackow-Schulen wurden nun auch Privatschulen in das Projekt Schüler-Wallet aufgenommen und damit das Spektrum erweitert. Interessant ist, dass sich die Rackow-Schulen in ihrem Profil unterscheiden. Die Rackow-Schule Berlin bietet Schülerinnen und Schülern verschiedene Ausbildungsformen im berufsbildenden Bereich an. Neben dem mittleren Schulabschluss, der allgemeinen Fachhochschulreife oder der allgemeinen Hochschulreife können verschiedene Berufsausbildungen im sozialen und im kaufmännischen Bereich abgeschlossen werden. Die Rackow-Schule Frankfurt am Main bietet zusätzlich einen Gymnasialzweig an. Auch hier besteht im Anschluss die Möglichkeit der Spezialisierung.

Internetauftritt der Rackow-Schulen