Newsletter für Schulen: eine Auswahl

Da es Teil unserer Aufgabe ist, aktuelle Informationen zu den Entwicklungen im Kontext Schule, Bildung und Digitalisierung zu sammeln, nutzen wir vielfältige Informationsquellen. Heute möchten wir Ihnen einige Newsletter vorstellen, die dazu beitragen können, immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.

Unsere Übersicht haben wir zuletzt am 11.08.2022 aktualisiert.

Noch vor einer Dekade gehörte ein Newsletter zum „Guten Ton“ einer Online-Plattform. Mittlerweile ist das Angebot stark reduziert, da Social Media schneller und zügiger agiert. Gleichwohl bieten Newsletter noch immer eine effiziente Art und Weise, um informiert zu bleiben. Umso mehr ist es interessant zu schauen, welche Newsletter aktuell existieren, die im Kontext Digitalisierung und Schule hilfreich sind:

Telekom Stiftung

Die Telekom Stiftung ist eine der großen Bildungsstiftungen in der Bundesrepublik. Sie gibt unter anderem Studien in Auftrag, die einen guten Überblick geben, wie sich aktuelle Entwicklungen im Kontext der Digitalisierung darstellen, und welche Wirkungen diese entfalten. Auch die Jahresberichte der Stiftung sind inspirierend und lesenswert. Dies nicht nur im Hinblick auf den Gehalt, sondern auch in puncto Gestaltung. Hinzu kommt, dass die Stiftung in vielfältigen Bildungsinitiativen engagiert ist. Somit enthält der Newsletter, neben Stiftungsaktivitäten, auch weitergehende Informationen.

Newsletter Telekom Stiftung


Forum Bildung Digitalisierung / Netzwerk Bildung Digital

Das Netzwerk Bildung Digital ist ein Ableger des Forum Bildung Digitalisierung. Es ist eine Art „Netzwerk der Netzwerke“. Der Newsletter enthält vielfältige Hinweise zu Veranstaltungen rund um Schule und Digitalisierung sowie Publikationen und Veröffentlichungen. Die Anmeldung zum Newsletter erfolgt über das Forum Bildung Digitalisierung (Startseite, scrollen bis zum Ende).

Newsletter Netzwerk/Forum Bildung Digitalisierung


VIDIS

Das Medieninstitut der 16 Bundesländer FWU ist in unterschiedlichen Bereichen der Digitalisierung sehr aktiv. Dies wird aktuell öffentlich noch eher wenig zur Kenntnis genommen. Je mehr Lösungen für die vielfältigen Herausforderungen im Kontext Schule und digitale Vernetzung gefragt sind, desto relevanter werden die drei FWU-Bausteine VIDIS, Mundo und auch Sodix. Auch sind diese ein Indikator dafür, inwieweit die Bundesländer eine verstärkt kooperative Haltung im Rahmen der Schulbildung einnehmen:

Mundo ist eine Online-Mediathek. Hier finden sich offene Lehr- und Lernmaterialien, sogenannte OER (Open Educational Resources), die im Unterricht und darüber hinaus eingesetzt werden können. Diese lassen sich beispielsweise auch direkt in Moodle-basierte Lernmanagementsysteme importieren und hierüber verteilen.

Sodix adressiert die von der KMK formulierten Herausforderungen über zentrale, service-orientierte und landesspezifisch anpassbare Lösungen. Ziel ist es, die auf vielfältigen Plattformen der Länder und angeschlossenen Drittsystemen aktuell eher verstreut vorliegenden Bildungsmedien über einen zentralen Hub zugänglich zu machen. Sodix bildet damit den Unterbau zur Plattform Mundo.

Vidis steht für „Vermittlungsdienst für das digitale Identitätsmanagement in Schulen“. Es soll, u.a., ein sicheres und DSGVO-konformes Login-System für Schülerinnen und Schüler in der Bundesrepublik ermöglichen. In Anbetracht der Tatsache, dass sich die Anzahl der von Schülerinnen und Schülern genutzten Online-Plattformen und Systeme stetig erhöht, ist dies ein zunehmend relevanter Anbieter. Die VIDIS-Entwicklungen sind insbesondere für Schulen und auch Schulträger von Bedeutung, die tendenziell eigene Zugangs-Lösungen entwickeln wollen. 

Von den vorgestellten Services stellt aktuell nur Vidis einen Newsletter bereit. Umso sinnvoller erscheint es, diesen zu abonnieren und vielleicht auch regelmäßig einmal bei Mundo und Sodix (Unterseite News) vorbeizuschauen.

Newsletter VIDIS


XSchule / OZG-Bildung

Im Bereich des Onlinezugangsgesetzes (OZG) und der Digitalisierung von Verwaltungsdienstleistungen spielt XSchule eine wichtige Rolle. Es übernimmt vielfältige Funktionen, um eine Standardisierung von auch digital verfügbaren Bildungsabschlüssen in der Bundesrepublik zu gewährleisten. Allen voran ist hier die Hochschulzugangsberechtigung zu benennen. Um in dieser komplexen und äußerst relevanten Materie auf dem Laufenden zu bleiben, empfiehlt es sich, den Newsletter zu abonnieren. Hierfür ist ein Konto einzurichten, was jedoch schnell erledigt ist. Im Newsletter finden sich auch Hinweise zu Veranstaltungen im Kontext des OZG-Bildung.

Informationen zum OZG-Bildung können Sie übrigens via Social Media (twitter…) unter #moderndenken finden.    

Newsletter XSchule

Update: Zwischenzeitlich gibt es auch einen eigenen Newsletter zum Thema OZG-Bildung, der vom Land Sachsen-Anhalt zur Verfügung gestellt wird, da es den Lead im Bereich Bildung im Rahmen der Umsetzung des OZG besitzt.

Newsletter OZG-Bildung


Das Deutsche Schulportal

Beim Newsletter des DDS handelt es sich weniger um eine spezifische Quelle im Kontext Digitalisierung und Schule. Gleichwohl bedient das Portal eine Fülle sehr relevanter Themen, die weit über die offensichtlichen Schulthemen hinausgehen. Vielleicht wird im Rahmen des DDS auch deutlich, dass die Digitalisierung, unabhängig vom Bereich, in dem sie eingesetzt wird, grundsätzliche Fragen im Kontext Identitäten und auch Rechte aufwirft. Leider ist eine ausführliche Registrierung erforderlich, um den Newsletter zu erhalten.

Newsletter Das Deutsche Schulportal


HPI Newsletter

Das Hasso-Plattner-Institut ist ein An-Institut der Hochschule Potsdam bei Berlin. Im Kontext Schule ist die HPI Schul-Cloud ein Begriff. Aber auch das Thema Design Thinking ist sehr eng mit dem HPI verbunden, da es diese Methodik in der Bundesrepublik etabliert hat, und weltweit einer der Innovatoren und Protagonisten in diesem Feld ist. Zunehmend wird Design Thinking auch im Bildungsbereich eingesetzt und jüngst wurde ein Buch zum Thema veröffentlicht („Design Thinking in Education“).

Als Institut der Informatik mit einem weitreichenden Engagement im Bildungskontext bietet das HPI gleich mehrere Newsletter an. Wir halten es für sinnvoll, insbesondere nachstehende zu abonnieren:

Newsletter HPI (Fokus: Schule)

Newsletter (Fokus: Design Thinking)


Englischsprachige Newsletter

Die Welt der Newsletter endet nicht im deutschen Sprachraum. Daher wollen wir nachstehend auch Newsletter in englischer Sprache, sowie eine News-Seite erwähnen.

Moodle

Moodle ist ein offenes Lernmanagementsystem mit hoher Verbreitung. Die Open Source Software kommt weltweit in über 100.000 Bildungseinrichtungen zum Einsatz. In der Bundesrepublik betreiben zehn Bundesländer Lernmanagementsysteme, die auf Moodle basieren. Da Moodle eine sehr aktive Gemeinschaft an Entwicklerinnen und Entwicklern besitzt und ein reger Austausch stattfindet, ist der Newsletter überaus informativ und zeigt internationale Entwicklungen auf. Eine Newsseite ist auch in Deutscher Sprache verfügbar.

Newsletter Moodle


European Edtech Alliance

Die European Edtech Alliance besteht, wie der Name bereits suggeriert, aus Unternehmen, die Lehr- und Lernsoftware anbieten und sich für einen freien und offenen Markt einsetzen. Im Newsletter finden sich im Wesentlichen Marktstatistiken, die auch Aufschluss über aktuelle Trends und Entwicklungen geben. Mithin eher ein Newsletter für Menschen, die sich für die Ökonomie im Kontext Bildung interessieren.  

Newsletter European Edtech Alliance


EU

Wenn Sie auf dem aktuellen Stand zum Thema EU und Bildung bleiben wollen, so gibt es – unserer Kenntnis nach – keinen geeigneten Newsletter, aber eine News-Seite, die es sicherlich wert ist, ein Lesezeichen in Ihrem Browser zu erhalten. Die Übersicht der Einträge kann mit vielfältigen Filtern angepasst werden:

News| European Education Area

Haben Sie Ergänzungen oder Kommentare zu unserer Auswahl? Dann schreiben Sie uns doch bitte oder Teilen unseren Blogeintrag.