30. März – Themenfeldkonferenz OZG-Bildung

Im Rahmen der Umsetzung des Onlinezugangsgesetz (OZG) übernehmen einzelne Bundesländer die Leitung in spezifischen Teilbereichen. Das Land Sachsen-Anhalt hat, gemeinsam mit dem BMBF, die Leitung des Themenfeld Bildung inne. Um die öffentliche Information und auch Diskussion zu gestalten, wird am 30. März 2022 eine Themenfeldkonferenz veranstaltet. Diese Online-Konferenz eignet sich insbesondere, um sich auch über den aktuellen Sachstand im Kontext Schule zu informieren. Die Agenda sieht nachstehende Formate vor:

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Das Onlinezugangsgesetz (OZG) ist ein Impulsgeber

Das Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen (OZG) verpflichtet Bund, Länder und Kommunen bis Ende diesen Jahres ihre Services digital anzubieten. Im Bildungssektor richtet es sich explizit an Hochschulen und Schulen sowie Einrichtungen der Weiterbildung. Im Kontext Schule bildet das Thema digitales Zeugnis einen Anwendungsbereich.

Die zunehmende Relevanz des OZG für den Schulalltag wird klarer, wenn das Gesamtbild gesehen wird:

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Virtual Conference 26. Januar

Am 26. Januar findet eine virtuelle Konferenz im Rahmen des Digitalpakt Schule statt. In mehr als 30 Keynotes und Panel Diskussionen werden insbesondere nachstehende Themen erörtert und vorgestellt:

Bildungsplattformen & »Schul-Cloud«: Standardisierung, Schnittstellen & digitale Souveränität

Digitale Ausstattung: Schüler, Lehrkräfte, Klassenzimmer

Neue Organisations- & Kollaborationsformen: Kommunen & Länder, Schulträger & kommunale IT-Dienstleister

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Welcome 2022!

Im April 2021 haben wir unsere Arbeit im Rahmen des Arbeitspaket Bildung des Konsortialnetzwerks IDunion aufgenommen, und unser Projekt Schüler-Wallet und die umgebende Plattform Das Schulnetzwerk konkretisiert. Rund ein halbes Später wurde die Zusammenarbeit mit unserer Ersten Projekt-Partner-Schule (PPS) gestartet. Parallel haben wir mit weiteren Akteuren entlang der Bildungskette zusammengearbeitet, und uns u.a. in Nationale (Netzwerk Digitale Nachweise), Europäische (EBSI) und Internationale Netzwerke (Digital Credentials Consortium) eingebracht. Damit wurden die Weichen für das Jahr 2022 gestellt.

2022

Wir freuen uns darauf unsere Netzwerkarbeit auszubauen und weitere Schulen im Kreis unserer Projekt-Partner-Schulen begrüßen zu können. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen in Kontakt zu treten. Welcome 2022!

Studie: Was erwarten Jugendliche von der Schule?

Jugendliche über die Zukunft der Bildung | Deutsche Telekom Stiftung (telekom-stiftung.de)

Das Fields Institute hat junge Menschen über verschiedene Szenarien diskutieren und ihr Bild von guter Bildung formulieren lassen. Die Studie wurde durch die Deutsche Telekom Stiftung ermöglicht und gibt interessante Einblicke, wie dieses Zitat einer Studienteilnehmerin verdeutlicht:

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